Make Borscht Not War - veganes Guerilla Borschtsch Rezept

Das Teilen einer Mahlzeit überschreitet kulturelle Grenzen, es steht für Solidarität und Frieden. Deshalb ist die Idee unserer Initiative weltweit miteinander Borschtsch zu kochen, zu teilen und in Solidarität mit der Ukraine für Frieden einzustehen.

»Nur Borscht kochen« reicht euch nicht und ihr wollt den Ukrainischen Hilfsstab mit einer Spende unterstützen? Dann folgt diesem Link und helft uns Mittel für humanitäre Hilfe für die Ukraine zu sammeln.

#makeborschtnotwar #standwithukraine

ZUTATEN
  • 60 Minuten
  • 4 Portionen
  • Schwierigkeit
  • 2 l Wasser

    2 Rote Bete

    1 Zwiebel

    3-4 Kartoffeln

    ½ Paprika

    ½ Karotte

    200 g Sauerkraut (mit Salzlake)

    2-3 Lorbeerblätter

    2 EL Tomatenmark

    Pflanzenöl zum Braten

    1 gehäufter EL dunkle Miso Paste

    Salz

    schwarzer Pfeffer

    Petersilie

    Crème fraîche (vegan)

ZUBEREITUNG
  1. Die Rote Bete schälen, halbieren, mit 2 Liter Wasser bedecken und für ca. 30-40 Minuten lang kochen, bis sie weich sind. Die Zwiebel schälen und die Hälfte zum Sud hinzufügen.

  2. Die Karotten schälen und in Streifen schneiden. Die Kartoffeln schälen, in 1 cm Würfeln schneiden und zusammen mit den Karotten Streifen in den Topf geben und alles weiter kochen lassen.

  3. Die Paprika und die restliche Zwiebel in Würfel schneiden.  Anschließend in eine Pfanne mit etwas Pflanzenöl geben und bei mittlerer Hitze für ca. 5 Minuten anbraten, damit sich Röstaromen entfalten können. Das Tomatenmark hinzufügen und weitere 2-3 Minuten köcheln lassen.

  4. Nun die Rote Bete aus dem Sud nehmen, etwas abkühlen lassen und in 1 cm Würfeln schneiden. Die kleingeschnittene Rote Bete und die Zwiebel-Paprika-Mischung in den Sud geben. Die Miso Paste in einer Schüssel mit etwas Sud auflösen und zu dem Sud geben.

  5. Wenn das ganze Gemüse fertig ist, das Sauerkraut mit der Salzlake und mit den Lorbeerblättern der Borschtsch hinzufügen. Für weitere 3 Minuten kochen lassen und mit Salz, Pfeffer abschmecken.

  6. Die Borschtsch für ca. 20 Minuten ziehen lassen, damit sich die Aromen in der Borschtsch entfalten können und gesättigt sind.

    Mit einem Esslöffel Créme Fraîche und Petersilie garnieren . Die Borschtsch sofort heiß servieren. Guten Appetit!

MEHR STORYS