Cantina Guerilla – Kampf dem Kantinenfraß!

Jeder fünfte Deutsche geht mittags in die Mensa. Wirklich ausgewogen ist das Angebot in der Regel nicht. Wir von der Kitchen Guerilla wollen das ändern – und schonen damit nicht nur die Gesundheit von Arbeitnehmern, sondern auch die der Umwelt.

Saftig geschmorte Hähnchenkeulen in einem Sud aus Weißwein und Rosmarin, dazu persisch gewürzter Reis und ein fruchtiges Ragout aus Aprikosen und Schalotten. Oder Blumenkohl – geröstet in Limone und Knoblauch, mit frischem Hummus serviert. Und später eine Portion Karamell-Schokoladen-Mousse mit Zitrusfrüchten?

Was sich wie die Karte eines Sterne-Restaurants liest, ist das Kantinenmenü der Kitchen Guerilla. Damit ist die unkonventionelle Kocheinheit nicht nur ein Paradebeispiel für mobile High-End-Gastronomie, sondern auch noch richtig erfolgreich: Das Team versorgt inzwischen Kunden wie die Deutschland-Zentrale von Facebook in Hamburg. Ihr Ziel ist eine Revolution im Mensa-Business. „Kantinen sind geplagt von Minderqualität und Kostendruck“, sagt Koral Elci, einer der Gründer der Kitchen Guerilla. Das gehe zu Lasten der Gesundheit und somit der Leistungsfähigkeit von Mitarbeitern. „In Sachen Qualität herrscht deutschlandweit akuter Handlungsbedarf.“

Das Team aus erfahrenen Köchen bereitet täglich frische Mahlzeiten zu, hauptsächlich aus saisonalen und regionalen Zutaten. Den Großteil ihrer Produzenten kennen sie persönlich. Die Menüs sind zu 80 Prozent fleischfrei, darunter Suppen, Salate und zwei Hauptgerichte – eins mit Fisch oder Fleisch, das andere vegan, beides mit drei verschiedenen Beilagen. Nachtisch gibt’s natürlich auch.

„Besonders wichtig ist uns Transparenz“, sagt Koral weiter, „unsere Köche kommunizieren über den Ausgabetresen mit den Leuten und klären über Nährwerte und die Herkunft einzelner Produkte auf“. Aus Unternehmenssicht sei vor allem der sozialethische Aspekt nicht zu unterschätzen, denn „durch leckeres, gesundes Essen wird den Mitarbeitern vermittelt: Ihr seid uns wichtig“. Das wirke sich günstig auf das Gemeinschaftsgefühl, die Loyalität und das Verpflichtungsgefühl aus – auch gegenüber dem Arbeitnehmer.

 

Erfahre mehr über die Cantina Guerilla.

Dieser Text ist in der Dezemberausgabe von Szene Hamburg – Essen+Trinken erschienen.

MEHR STORYS