MHD – Das Mindest-Haltbarkeits-Dinner im FrischeParadies Hamburg

  • DATUM: 07 September 2019
  • ORT: Große Elbstraße 210, 22767 Hamburg
  • LOCATION: FrischeParadies Hamburg
  • PREIS: 89,-€
Event ausverkauft

Kitchen Guerilla & FrischeParadies Hamburg präsentieren

MHD – Das Mindest-Haltbarkeits-Dinner (7. September 2019, 19:30 Uhr)

18 Millionen Tonnen Lebensmittel werden pro Jahr in Deutschland weggeworfen. Zwei Drittel davon sind eigentlich noch uneingeschränkt genießbar. Die Container, in denen der „Müll“ landet, sind mit Ketten und Schlössern verrammelt – und wer versucht, ihn dort herauszuholen, macht sich strafbar. Ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen, eine sorgsame Haltung gegenüber der materiellen Not anderer und ein Anspruch an Nachhaltigkeit bleiben bei der Diskussion außen vor.

Wie kann das sein? Die Haltbarkeitsdauer eines Produktes geben seit rund 35 Jahren die Hersteller vor. Es ist eine Garantieerklärung dafür, dass die Eigenschaften der Ware – dazu gehören Geschmack, Konsistenz, Aussehen und Nährstoffgehalt – unverändert bleiben. Warum Lebensmittel nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums in der Tonne landen, ist trotzdem rätselhaft, wo doch das Wort selbst schon beinhaltet, dass sie am Ablauftag noch mangelfrei sind.

Bei unserem Mindest-Haltbarkeits-Dinner wollen wir mit euch über diesen Missstand diskutieren und unseren infiltrierten Anspruch an makelloses Essen hinterfragen. Dafür haben wir uns mit dem FrischeParadies Hamburg zusammengetan – denn hier wird ein würdevoller Umgang mit abgelaufenen Lebensmitteln kultiviert. Rechtzeitig und tagesaktuell wird die Ware vor Ablauf des MHD im Preis reduziert und Endverbrauchern oder Gastronomen kurzfristig angeboten,  oder den hauseigenen Mitarbeitern für einen „Minimalpreis“ verkauft. Übrig bleibt dann in der Regel sehr wenig bis nichts.

Wie bei all unseren Events gibt’s auch an diesem Abend wieder jede Menge Mezze für die Mitte. Wie das Menü genau aussehen wird, wissen wir allerdings noch nicht. Denn: Wir toben uns mit Lebensmitteln, die kurz vor dem 07. September 2019 an der Grenze des MHD kratzen, aus. Welche das sein werden, bleibt dementsprechend bis zum Tag der Veranstaltung offen! Wein gibt’s natürlich inklusive.

Um 19:30 geht’s los. Wir freuen uns auf euch!

MEHR EVENTS